• +49 (0) 781 / 7872-80
  • info@wacker-objekt.de
    • de
    • en
  • Renner Weingut Offenburg

    Für das Weingut Renner in Fessenbach haben wir im Jahr 2014 Produktions- und Verkaufsräume, sowie einen Proberaum gebaut.

    Dieser Neubau war ein äußerst spannendes Projekt, da es mit jeder Menge Herausforderungen aufwarten konnte.

    Nicht nur, sollte das Gebäude in den Hang gebaut werden, sondern es lag auch in einem Landschaftsschutzgebiet und konnte daher nur unter größtmöglicher Schonung des Außenbereichs gebaut werden. Dabei ist zu beachten, dass Eingriffe ins Landschaftsbild durch Eingrünung der baulichen Anlage zu minimieren bzw. auszugleichen sind. Erreicht wurde dies durch eine Dachbegrünung, sowie einer Bepflanzung des betroffenen Bereichs mit einheimischen Gehölzen.

    Ein nahtloses Einfügen des Gebäudes in die Landschaft ist eine Herausforderung, denn es soll gleichzeitig auch modern und funktionell sein. Dies ist hier gut gelungen mit klaren Linien, großen Fenstern und warmen Farbtönen an der Außenfassade. Alles zusammen verleiht dem Gebäude eine gewisse Leichtigkeit und verhindert das Erschlagen des Eindrucks der Natur.

    Die Bauzeit belief sich, trotz der zahlreichen Anforderungen, „nur“ auf acht Monate.

    Eckdaten

    Baubeginn: August 2014

    Reine Bauzeit: 8 Monate

    Grundfläche: ca. 912 m2

    Umbauter Raum: 5.188 m3